Wie man Fußball mit Haltung spielt

Fußball ist politisch – sagen die Spieler vom IFC Rostock. Der Verein tritt für Flüchtlinge und gegen ‚Rechts‘ auf. Nicht jedem in Mecklenburg-Vorpommern gefällt das. In einigen Dörfern rumort es.


Erschienen auf: NDR Info - Hintergrund, September 2020. Höre dir den Beitrag hier an: 
Fußball mit Haltung – Der IFC Rostock mischt die Kreisliga auf

Fußball ist Fußball, Politik ist Politik: Die meisten Verbände, Vereine und Sportfunktionäre halten an diesem Prinzip fest. Ein Verein in Mecklenburg-Vorpommern will mit diesem Prinzip brechen. Eine Handvoll Freunde gründete vor fünf Jahren den Internationalen Fußballclub Rostock. Der IFC Rostock sagt: Fußball ist politisch. Deswegen stellt er sich offen gegen ‚Rechts‘, gegen Homophobie, beteiligt sich beim Christopher Street Day, unterstützt Geflüchtete und ruft zu Demonstrationen auf.

Politik und Fußball vermischen – das gefällt nicht jedem. 2017 haben Unbekannte Porzellanscherben auf dem Heimplatz des IFC verteilt und vergraben. Bei einigen Spielen zeigen gegnerische Fans Hitlergrüße. Dort, wo linke Stadtmenschen auf Dorfgemeinschaften aufeinanderprallen, entladen sich Spannungen. Immer mal wieder. Die regionalen Fußball-und Sportverbände weichen aus, wollen sich nicht einmischen.

Eine Geschichte über politischen Fußball in Mecklenburg-Vorpommern.


Dieses Feature hat den Alternativen Medienpreis 2021 in der Kategorie Leben gewonnen.Zur Laudatio: hier.