Wie Azubis unter Corona leiden

Fast ein Jahr lang leben wir schon mit dem Coronavirus. Wir alle leiden mehr oder weniger darunter. Eine Gruppe ist besonders betroffen: Junge Menschen, die gerade auf dem Sprung in ihre Zukunft sind. Die zwischen Schulabschluss, Bewerbungen und Berufseinstieg schwirren. Junge Menschen, die eigentlich durchstarten wollen – aber nicht wissen, ob sie ihre Ausbildung beenden können oder danach einen Job finden. Einige Experten drücken ihnen schon jetzt einen Stempel auf: „Generation Corona“. Sie prophezeien ihnen eine düstere Zukunft.


Erschienen auf: NDR Info - Hintergrund. Januar 2021. Hier hören:
Azubis lost in work: Wie gelingt Berufseinstieg in Corona-Zeiten

Wie gehen Azubis mit der Corona-Pandemie um? Ich treffe im schleswig-holsteinischen Neustadt eine angehende Hotelfachfrau, die kurz vor ihrer Abschlussprüfung steht. Rede in Rostock mit einem Veranstaltungstechniker eines Clubs, dem Partys als Motivation für seinen gewählten Beruf sehr fehlen – und besuche eine junge Pflegerin, die gleich im ersten Lehrjahr im Krankenhaus auf der Corona-Station eingesetzt wird.